Loading...

OASE SEMINARE 2019 & 2020


OASEN–Kurse im Programm des Gastbereiches der Abtei Königsmünster von Herbst 2019 bis Dezember 2020

 

Traumzeit

Viele Menschen sind eingespannt durch Arbeit und Familie und finden so nur selten zu Ruhe und Abstand von den Dingen. Um aber den Alltag bestehen zu können, bedarf es der Zeit des Luftholens. In einer Oase soll deshalb auch für solche Menschen Platz sein, die nicht so sehr ein volles Kursprogramm suchen, sondern Entspannung, Ruhe und Erholung. Und eine Traumzeit im Zauber des Herbstes erleben möchten.

 

Datum: 25.10. – 27.10.2019

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Dorothee May, Laura Necka

Beginn: 25.10.2019 Abendessen

Ende: 27.10.2019 Mittagessen

Infos, Kosten & Anmeldung: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

CRIME TIME

Im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden und die Herbstnebel um das Kloster eine geradezu Krimi-Atmosphäre in die Natur zaubern, bietet es sich wunderbar an, in gemütlicher Runde einen spannenden Krimi zu hören und zu erleben. An diesem Wocheneden laden wir zu einem Krimi-Wochenende rund um die Bücher der „Queen of Crime“ Agatha Christie ein. Wenn Miss Marple ihr Strickzeug hervorholt und Hercule Poirot seine kleinen grauen Zellen arbeiten lässt, wird es für den Mörder gefährlich. Ein wahres Christie-Festival: Miss Marple, die skurrile Lady mit dem gesunden Menschenverstand bringt auf subtile Weise auch den raffiniertesten Verbrecher zur Strecke. Hercule Poirot rückt mit einem messerscharfen Verstand den gefährlichen Ganoven, aber auch den kleinen und großen Verbrechern auf den Leib rückt. Ein geradezu mörderisches Vergnügen für alle Liebhaber von verzwickten Kriminalrätseln. In verschiedene kre-aktiven Übungen, u.a. Darstellendes Spiel, wird die Welt der Agatha Christie Welt erlebbar. Ebenso gehen wir auf Entdeckungsreise wo sich Spuren von Glauben in den Krimis finden lassen. War Miss Marple fromm? Hochspannung, in der sehr stilvollen Atmosphäre der OASE ist für ein vergnügliches, kniffliges Krimiwochenende garantiert.

 

Datum: 01.11. – 03.11.2019

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Stefan Scharfenbaum, Christoph Gmyrek

Beginn: 01.11.2019 mit dem Kaffee bzw. Tee – 16 Uhr

Ende: 03.11.2019 nach dem Mittagessen

Infos, Kosten &  Anmeldung: gastbereich@koenigsmeunster.de

 

 

Ich höre deine Stimme im Wind…

…Spirituelle Momente in den Songs des ESC

In der über 60-jährigen Geschichte des EUROVISION SONG CONTEST – kurz ESC – gibt es eine ganze Menge Beiträge, die sich mit Glaubensdingen beschäftigen. Man denke nur an den irischen ESC-Siegertitel „The Voice“ (Die Stimme) von Eimear Quinn. In vielen Texten wird Gott in Liebesdingen angerufen, doch wer genau hinhört, vermag auch in ganz unverfänglichen ESC-Beiträgen religiöse Botschaften zu entdecken. An diesem Wochenende möchten wir uns hörend auf den Weg machen, um spirituelle Momente in ESC-Songs zu entdecken, die uns Wegbegleiter auf unseren Lebensweg seinen können. Aus einem Koffer voller Möglichkeiten werden wir verschiedene Übungen zur Entspannung anbieten. Ein Wochenende, um die Seele baumeln zu lassen. Dem Stress und den Anforderungen von Schule, Studium, Ausbildung oder Beruf mal entfliehen zu können. Und sich von den Liedern des ESC in der Stille des Klosters berühren zu lassen.

 

Datum: 08.11. – 10.11.2019

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Kristin Frese, Laura Necka

Beginn: 08.11.2019 Abendessen

Ende: 10.11.2019 Mittagessen

Info, Kosten & Anmeldung: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

Sternstunden

Herbstlliche Abendzeit. Sterne am Himmel. Leuchtende Wegweiser. Sterne sind für alle da. Der Himmel geht über allen auf. Sterne stehen für Träume, Zeichen der Zukunft. Wir sollen unsere Träume nicht nur träumen. Wenn wir ganz fest an sie glauben, werden sie ein Teil von uns und dann leben wir unsere Träume, holen uns die Sterne vom Himmel. Ein Stück Himmel auf Erden. Dann geht auch in uns ein Stern-Leuchten auf. Sternstunden – folge Deinem Stern, greife nach Deinen Möglichkeiten. Lass Dich im Glanz der Sterne verzaubern! Mache dich auf und werde licht! Schenk Dir Deine persönliche Sternstunde in der entspannenden Atmosphäre der Oase!

 

Datum: 15.11. – 17.11.2019

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller, Angela Asshauer, Priska Litwiakow

Beginn: 15.11.2019 Abendessen

Ende: 17.11.2019 Mittagessen

Infos, Kosten & Anmeldungen: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

Gott im Märchen?!

Winterzeit ist Märchenzeit. An diesem Wochenende steht der Märchenschatz der Brüder Grimm im Mittelpunkt. Wir hören die alten Märchen und lassen ihre zauberhaften Bilder in uns erwachen. Welche Märchen passen zu uns? Was lernen wir von den Märchen? Gibt es Gott oder Religion im Märchen? Welche Botschaften und Symbole sind in den Märchen vorborgen? Welche christlichen Werte vermitteln uns die Märchen? Schritt für Schritt nähren wir uns den Märchenwelten und kommen somit diesen alten Geschichten und seinen Helden durch verschiedene kre-aktive Übungen nahe.

 

Datum: 06.12. – 08.12.2019

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Kristin Frese, Laura Necka

Beginn: 06.12.2019 Abendessen

Ende: 08.12.2019 Mittagessen

Kosten, Infos & Anmeldung: gastbreich@koenigsmuenster.de

 

 

Winter.Träume

Gott, Pippi, Michel & Co! Silvester mit den Geschichten von Astrid Lindgren & Psalm 139

Winterzeit – Traumzeit – Vorlesezeit! Pippi Langstrumpf, Michel von Lönneberga, Ronja oder Lotta – wer kennt sie nicht, die Kinder in den Büchern von Astrid Lindgren? Die Geschichten sind menschlich und voller Bilder, die zum Träumen einladen. Gerade die Tage zwischen den Jahren laden uns etwas für unsere Seele zu tun und. Rückblick zu halten und einen Ausblick zu wagen. Weil ich wertvoll bin. Denn Gott hat jeden Menschen ganz eigenartig und unverwechselbar nach seinem Abbild geschaffen. Jeder Mensch wurde mit verschiedene Fähigkeiten und Begabungen beschenkt. Der 139. Psalm macht deutlich, wie sehr Gott den Menschen liebt und ihm nahe ist und wir alle ein wunderbarer Einfall von ihm sind. Astrid Lindgren greift in ihren Geschichten Bilder von Psalm 139 auf. Ihre Geschichten signalisieren: Du bist wertvoll, drum sei auch im Neune Jahr frech und wild und wunderbar!

 

Datum: 29.12.2019 – 01.01.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten:

Br. Benedikt Müller OSB, Dorothee May, Daniel Griese, Christian Lehmgrübner

Beginn: 29.12.2019 Abendessen

Ende: 01.01.2019 gegen 13 Uhr

Kosten, Infos & Anmeldung: gastbreich@koenigsmuenster.de

 

 

Wenn ich fliegen könnte – ein Wochenende voller Traumreisen

Entdecke die Welt der Traumreisen: Im Heißluftballon über Wiesen, Feldern und Wäldern unterwegs zum Regenbogen? In einer Berghöhle einen bunten Stein entdecken, um ihn dann in den Wunschbrunnen der Zukunft werfen? An einem Südseestrand mit einem bunten Papageien spazieren gehen? Das Frühlingserwachen erleben? Das Museum der schönen Erinnerungen besuchen oder sich vom Kristallkugelbaum verzaubern lassen? Dieses Wochenende wird ganz im Zeichen der Traumreisen stehen. Aus einem Koffer voller Möglichkeiten werden wir verschiedene Übungen zur Entspannung anbieten. Ein Wochenende, um die Seele baumeln zu lassen. Dem Stress und den Anforderungen von Schule, Studium, Ausbildung oder Beruf mal entfliehen zu können. Dieses Wochenende richtet sich vor allem an ehemalige Schüler_innen unserer Schulbesinnungstage, den Teilnehmende der Oberstufenakademie und STUDIUM GENERALE sowie Studierenden und jungen Erwachsenen.

 
Datum: 14.02. – 16.02.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Priska Litwiakow, Dirk Poenicke

Beginn: 14.02.2020 Abendessen

Ende: 16.02.2020 Mittagessen

Kosten, Infos & Anmeldung: gastbreich@koenigsmuenster.de

 

 

Gefangen im Netz der Lügen – ein Rollenspiel-Wochenende

Verschiedenste Charaktere kommen zu einem gemeinsamen Wochenende zusammen und schon bald ist klar: Unter uns ist ein Mörder. Oder eine Mörderin? Tauche mit uns ein in die Geschichte voller Theater, Spiel und Spannung – und werde ein Teil von ihr. Denn du wirst selbst eine Rolle übernehmen und dabei helfen, den Mordfall zu lösen. Nach einer lockeren Kennenlern-Runde am Freitagabend beginnt am Samstag das Erlebnis und wir werden gemeinsam einige Abenteuer zu überstehen haben, ohne dabei die eingenommene Rolle zu verlassen. Denn nur so gelingt es der Gruppe mit vereinten Kräften, durch die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere das Rätsel zu lösen und den Täter (oder die Täterin) zu schnappen. Der Sonntag dient der Reflexion der Geschehnisse vom Vortag – sowohl auf inhaltlicher als auch auf persönlicher Ebene. An diesem Wochenende hast Raum, Zeit und Möglichkeit, deine Phantasie kreativ auszuleben. Du erfährst und verinnerlichst, dass zum Spaß an Spiel und Theater auch ein gewisses Maß an Disziplin, Konzentration und Körperbeherrschung gehört. Kreativität und Spielfreude wecken, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein stärken, Konzentration und Teamfähigkeit fördern – all das sind Chancen, die du an diesem Wochenende ergreifen kannst.

Bitte beachten: Anmeldeschluss ist am 21. Februar 2020.

 

Datum: 06.03. – 08.03.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Carl Christian Griese, Daniel Johannes Griese, Michael Frohnes

Beginn: 06.03.2020 Abendessen

Ende: 08.03.2020 Mittagessen

Kosten, Infos & Anmeldung: gastbreich@koenigsmuenster.de

 

 

Himmlische Zeiten

Klöster sind Orte, über die viele Menschen denken, dass das Kloster der Vorhof zum Himmel ist. Klöster sind aber viel mehr Orte, an den verschiedenen Quellen der Weisheit für ein ganzheitliches Leben entspringen. Unsere Mönchsregel (Benediktsregel) durchzieht eine Spiritualität, die das Leben sinnorientiert und maßvoll stärkt. Himmlische Zeiten können in unserem Herzen durch den klösterlichen Rhythmus beginnen, wenn wir unser Herzensohr neigen. An diesem Wochenende wollen wir durch verschiedene Übungen Tipps zum Wohlfühlen für himmlische Zeiten im Herzen sammeln. Dabei stehen der geregelte und spirituelle Alltag der Mönche und Nonnen, sowie das ganzheitliche erleben der Natur im Mittelpunkt, sodass der Weltmenschen aus den Klosterwelten lernen kann.

 

Datum: 27.03. – 29.03.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Sophia Ersel, Christian Lehmgrübner

Beginn: 27.03.2020 Abendessen

Ende: 29.03.2020 Mittagessen

Kosten, Infos & Anmeldung: gastbreich@koenigsmuenster.de

 

 

Manche Dinge lass zurück – ein neuer Anfang steht bevor!

Nehmen und Los-Lassen sind Aufgaben, die uns immer wieder in unserem Leben und auf unserem Lebensweg beschäftigen. Beides gehört zusammen. Dieses Wochenende soll dazu dienen, sich durch verschiedene meditative und kre-aktive Übungen dieser Aufgabe zu nähern, damit Nehmen und Lassen lebbar werden.

 

Datum: 03.04. – 05.04.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referent: Br. Benedikt Müller OSB

Beginn: 03.04.2020 Abendessen

Ende: 04.04.2020 Mittagessen

Kosten, Infos & Anmeldung: gastbreich@koenigsmuenster.de

 

 

Was mir heilig ist – Von Gott bis Gyros

Unter diesem vielleicht etwas provozierenden Titel haben wir diesen Kurs gestellt, in dem es um eine persönliche Spurensuche geht: WAS IST MIR HEILIG? Begleiten wird uns dabei ein Film. Besser gesagt, eine Dokumentation. Darin kommen Menschen unterschiedlichsten Lebensalters, Berufes, Religion usw. zu Wort und geben uns mit ihren ebenfalls ganz unterschiedlichen Antworten auf die Frage, was ihnen heilig ist, viele Impulse zum Nachdenken. Sicher wird uns die eine oder andere Antwort auch persönlich berühren. Und die aufs erste Hören etwas banal wirkende Antwort „Gyros“, die für unseren den Pate stand, entpuppt sich vielleicht nach genauerer Erklärung gar als tiefsinnig. Durch verschiedene Übungen wollen wir versuchen eine persönliche Antwort auf die Frage „Was ist mir heilig“ zu finden.

 

Datum: 17.04. – 19.04.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Dirk Poenicke

Beginn: 17.04.2020

Ende: 19.04.2020

Info, Kosten & Anmeldung: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

„Lass dich entflammen – Familienwochenende zu Pfingsten“

In diesem Jahr laden wir herzlich Familien über Pfingsten zu uns in die OASE ein. Dieses Wochenende steht im Zeichen des Pfingstfestes. Lass dich entflammen! Auf vielen Pfingstbildern werden die Jünger mit Feuerflammen dargestellt.  Die Feuerflammen sind ein Zeichen für den heiligen Geist. Erleuchtet oder entflammt durch den Heiligen Geist. Ein Symbol für innere Feuer, das damals in den Jüngern brannte. Ein Symbol für das Feuer, das sie begeistert, um die frohe Botschaft Jesu zu verkünden. Wir können es auch so ausdrücken, dass die Freunde Jesu ihre Feuertaufe bestanden hatten. Eine Redensart, die heute noch geläufig ist. Wer eine Feuertaufe besteht, hat sich in besonderer Weise bewährt. Wer Feuer und Flamme für eine Sache ist, dem brennt etwas auf der Seele. Und er freut sich, wenn der Funke auf andere überspringt. Die Erwachsenen können durch Besinnungsimpulse, Glaubensgespräche, Meditation und Gebet ihre Form des Christseins vertiefen und entwickeln. Die Kinder gestalten auf die ihnen angemessene Weise das Thema, werden durch die sinnorientierte Pädagogik und das Spiel in ganzheitliche Ausdrucksformen des Glaubens eingeführt.

 

Datum: 29.05. – 01.06.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB & Team

Beginn: 29.05.2020 Abendessen

Ende: 01.06.2020 Mittagessen

Info, Kosten & Anmeldung: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

Geh aus mein Herz - Klostersommergarten

Klöster sind Orte der Ruhe und der Sammlung. Ihre Gärten sind eine OASE der Stille. In einer Zeit, die oftmals voller Stress und Hektik ist, geben die jahrtausendalten Lebensweisheiten der Mönche und Nonnen gute Impulse für Leib und Seele. Diese Impulse können unsere Lebenswirklichkeit verändern – lassen sich doch die Tipps zum Wohlfühlen aus dem Kloster leicht in unseren Alltag umsetzen. Dabei spielt die Natur eine wichtige Rolle. Wir werden unsere Seele nähren mit der Schönheit, dem Gleichwicht, den Farben, dem Geschmack und durch sinnliche Meditation den Klängen des Klostergartens. Begleiten werden uns dabei Texte des hl. Benedikt und der hl. Hildegard von Bingen. Sowie das Lied „Geh aus mein Herz“ von Paul Gerhardt.

 

Datum: 26.06. – 28.06.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten:  Br. Benedikt Müller OSB, Angela Asshauer, Sophia Ersel

Beginn: 26.06.2020 Abendessen

Ende: 28.06.2020 Mittagessen

Kosten, Infos & Anmeldung: gastbreich@koenigsmuenster.de

 

 

Sommersonne – Sommerregen: Klosterferien im Sauerland (Familienwoche 2020)

Auch in diesem Jahr wollen wir uns wieder gemeinsam mit Eltern und Kindern eine Woche lang von einer „etwas anderen Welt“ verzaubern lassen. Wir werden gemeinsam spielen, singen, tanzen, lachen, feiern, miteinander beten und Gottesdienst halten. Eine Zeit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und ein bisschen verrückt zu sein. Das Angebot richtet sich vor allem an Familien mit Kindern im Alter von 3 – 12 Jahren.

 

Datum: 26.07. – 02.08.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB & Team

Beginn: 26.07.2019 14 Uhr

Ende: 02.08.2020 Mittagessen

Kosten, Infos & Anmeldung: gastbreich@koenigsmuenster.de

 

 

Zieh deine Grenzen und überschreite sie!

(Grenzziehung und Grenzüberschreitung)

Wozu bin ich fähig? Wo liegen meine Grenzen? Wo überschreite ich meine Grenzen? Von der Beantwortung dieser Fragen hängt es ab, ob und wann wir an unsere Grenzen stoßen. Menschen loten ihre Grenzen aus, manche überschreiten sie und wagen so eine Grenzüberschreitung. Der Begriff der „Grenzüberschreitung unterscheidet sich vom moderne Phänomen der „Entgrenzung“. Bei der Grenzüberschreitung hat die Grenze noch bestand, bei der Entgrenzung löst sie sich auf. Dieses Wochenende bewegt sich mitverschieden meditative und kre-aktive Übungen mit Rad der Grenzziehung und Grenzüberschreitung.

 

Datum: 21.08. – 23.08.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB

Beginn: 21.08.2020 Abendessen

Ende: 22.08.2020 Mittagessen

Info, Kosten & Anmeldungen: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

Feier.Abend

„Man kann Gott nicht allein mit Arbeit dienen, sondern auch mit Feiern und Ruhen.“ (Martin Luther) Feierabend bezeichnete im Deutschen ursprünglich den Vorabend eines Feiertages, eines Festtages. Daraus leitete sich die Umdeutung für die Muße-, Freizeit und Ruhezeit am Abend ab. Viele Menschen haben durch ein hektisches Berufsleben sowie Freizeitstress wenig Muße! Eine Auszeit tut gut! Der klösterliche Alltag der Mönche ist ein Gegenmodell zu unserem heutigen Zeitgeist. Der hl. Benedikt strukturiert den Tag in einem besonderen Rhythmus: ora et labora et lege. Alles hat seine Zeit zu seiner Zeit. Zeit der Arbeit. Zeit des Gebetes. Zeit der Lesung und Muße! An diesem Wochenende laden wir dazu ein, sich im klösterlichen Rhythmus fallen zu lassen und so den Feier.Abend zu genießen.

 

Datum: 25.09. – 27.09.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Priska Litwiakow

Beginn: 25.09.2020 Abendessen

Ende: 27.09.20202 Mittagessen

Info, Kosten & Anmeldungen: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

Auf der Suche nach dem Paradies

In der über 60-jährigen Geschichte des EUROVISION SONG CONTEST – kurz ESC – gibt es eine ganze Menge Beiträge, die sich mit Glaubensdingen beschäftigen. Man denke nur an den österreichischen ESC-Titel 2016 „Loin d´ici“ (Weit von hier) gesungen von Zoé. In vielen Texten wird Gott in Liebesdingen angerufen, doch wer genau hinhört, vermag auch in ganz unverfänglichen ESC-Beiträgen religiöse Botschaften zu entdecken. An diesem Wochenende möchten wir uns hörend auf den Weg machen, um spirituelle Momente in ESC-Songs zu entdecken, die uns Wegbegleiter auf unseren Lebensweg seinen können. Aus einem Koffer voller Möglichkeiten werden wir verschiedene Übungen zur Entspannung anbieten. Ein Wochenende, um die Seele baumeln zu lassen. Dem Stress und den Anforderungen von Schule, Studium, Ausbildung oder Beruf mal entfliehen zu können. Und sich von den Liedern des ESC in der Stille des Klosters berühren zu lassen.

 

Datum: 02.10. – 04.10.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Kristin Frese, Laura Necka

Beginn: 02.20.2020 Abendessen

Ende: 04.10.2020 Mittagessen

Info, Kosten & Anmeldung: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

Traumzeit

Viele Menschen sind eingespannt durch Arbeit und Familie und finden so nur selten zu Ruhe und Abstand von den Dingen. Um aber den Alltag bestehen zu können, bedarf es der Zeit des Luftholens. In einer Oase soll deshalb auch für solche Menschen Platz sein, die nicht so sehr ein volles Kursprogramm suchen, sondern Entspannung, Ruhe und Erholung. Und eine Traumzeit im Zauber des Herbstes erleben möchten.

 

Datum: 23.10. – 25.10.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Laura Necka, Christian Lehmgrübner

Beginn: 23.10.2020 Abendessen

Ende: 25.10.2020 Abendessen

Info, Kosten & Anmeldung: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

Kassensturz

Kassensturz meint die „Zählung des tatsächlich vorhandenen Kassenbestandes zu einem bestimmten Zeitpunkt.“ Gerade die Stimmung des Novembers – das Ende des Kirchenjahres – bietet sich an, persönlich Kassensturz zu machen und innezuhalten. Was war dieses Jahr? Was ist mir wichtig und heilig? Was möchte ich loswerden? Welche Befürchtungen habe ich? Was bleibt unterm Strich, um gestärkt in den Advent und dann auch in ein Neues Jahr zu gehen.

 

Datum: 13.11. – 15.11.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Angela Asshauer, Carmo Hieronymus

Beginn: 13.11.2020 Abendessen

Ende: 15.11.2020 Mittagessen

Info, Kosten & Anmeldung: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

Tief im Brunnen wartet die Wunderwelt – Märchenwochenende 2020

 

Märchen können verzaubern. Sie bergen ein Zauberwort, durch das die Welt und unser Leben zur Wunderwelt werden können. Die Verzauberung die Märchen bewirken, geschieht durch die Begegnung mit einer inneren Wahrheit. Es ist die Wahrheit, wie Leben geht und wie es reift. Es ist die Wahrheit, wie Leben gelingt und es sich erfüllt. Märchen zeigen auf, dass es in allen Schwierigkeiten Lösungen gibt und Erlösung. Dabei werden keine Regeln und Vorschriften aufgestellt, sondern der Weg wird in Bildern aufgezeigt. Diese Märchenbilder sind es, die unsere Seele nähren. An diesem Wochenende wollen wir den Zauber der Märchen entdecken.

 

Datum: 04.12. – 06.12.2020

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Kristin Frese, Laura Necka

Beginn: 04.12.2020 Abendessen

Ende: 06.12.2020 Mittagessen

Info, Kosten & Anmeldung: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

Feuer.Werk

„Silvester im Kloster? Klar doch! Wenn du zum Jahreswechsel schon immer mal MEHR als nur Feiern willst, ist das hier genau das Richtige für dich! Durch Impulse wie z.B. Traumreisen bieten wir dir viele verschiedene Möglichkeiten für einen persönlichen und gemeinsamen Jahresrückblick auf 2020 sowie Ausblick auf 2021. Anschließend wird hell erleuchtet und funkelnd ins neue Jahr gefeiert! Manche Dinge lass zurück - ein neuer Anfang steht bevor! Entzünde Dein Feuer.Werk – bunt und glitzernd! Entzünde ein Feuer in Dir. Finde dein Licht und entdecke deine Möglichkeiten. Erlebe die Silvesternacht in Licht & Klang in der Stille in der Krypta der Abteikirche und feiere danach mit uns in der OASE in das NEUE JAHR.

 

Datum: 29.12.2020 – 01.01.2021

Ort: OASE Abtei Königsmünster

Referenten: Br. Benedikt Müller OSB, Dorothee May, Daniel Griese, Christian Lehmgrübner

Beginn: 29.12.2020 Abendessen

Ende: 01.01.2021 13 Uhr

Info, Kosten & Anmeldung: gastbereich@koenigsmuenster.de

 

 

 

 

 

 


Klosterberg 11 59872 Meschede
0291- 2995210